Stäfa, 22.10.2017
Account Pro > Gut zu wissen > FAQs

Häufig gestellte Fragen zu Account Pro und Account Pro Lite

Nr. 24

Das Programm läuft auf Windows 10 einwandfrei.



Nr. 21

F: Wie kann ich die Dateiablage beim Betriebssystem Windows Vista und 7/8 + 10 einrichten?
A: Auf Grund der Lese- und Schreibrechte muss bei den Betriebssystemen Vista und 7 ein Verzeichnis für die Daten erstellt werden, z.B. 'C:ProgrammeAccount.daten' oder C:Account.daten. Damit AP auf diese Daten zugreifen kann, müssen Sie das Datenverzeichnis unter 'Optionen' > 'Ordner für die Buchhaltungsdaten definieren' angeben.

Nr. 20

F: Beim Betriebssystem Windows 7 funktioniert das Hilfeprogramm nicht. Was kann ich tun?
A: Der Grund dafür liegt bei Microsoft. "Das Programm "WinHlp32.exe" wird zum Anzeigen von 32-Bit-Hilfedateien mit der Dateierweiterung ".hlp" benötigt. Zum Anzeigen von HLP-Dateien unter Windows 7 müssen Sie diese Anwendung installieren" - Originaltext Microsoft.

Sie können die Datei hier kostenlos downloaden.

Nr. 19

F: Ich arbeite mit Windows Vista und habe Probleme bei der Installation von Account Pro. Was kann ich tun?
A: Bei Windows Vista wurde ein grosses Gewicht auf die Visionen von Microsoft bezüglich der Sicherheit gelegt. Windows Vista stellt einen einfachen und sicheren Mechanismus zur Verfügung, mit dem Endbenutzerkonten mit Standardrechten ausgeführt werden können. Hier bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Link 1: auf die Microsoft-Seite
Link 2: auf ein PDF mit der Anleitung zum Umgehen (E)

Nr. 18

F: Beim Betriebssystem Windows Vista funktioniert das Hilfeprogramm nicht. Was kann ich tun?
A: Der Grund dafür liegt beim Betriebssystem MS Vista. "Das Programm "WinHlp32.exe" wird zum Anzeigen von 32-Bit-Hilfedateien mit der Dateierweiterung ".hlp" benötigt. Zum Anzeigen von HLP-Dateien unter Windows Vista müssen Sie diese Anwendung installieren" - Originaltext Microsoft. Sie können die Datei hier kostenlos downloaden.

Nr. 17

F: Bei einer Neugestaltung meines Computers musste ich Account Pro löschen. Wie komme ich wieder an die Version 8.3.3?
A: Ganz einfach, Sie können sie hier downloaden - klicken Sie nur auf diesen Link



Nr. 16

F: Nach dem Starten von Account Pro erscheint auf einmal die Meldung 'Run-time error: 372 / Failed to load control '???' from COMDLG32.OCX. Your version of COMDLG32.OCX may be outdated.. Make sure you are using the version of the control that was provided with your application.
A: Der Grund dafür liegt in einer alten Installtionsroutine einer Programmkomponente. Diese haben ein "Ablaufdatum" integriert, das jetzt vorbei sein kann. Unter diesem Link können Sie eine neuere Version der Komponente herunterladen, und ausführen. Die selbtentpackende Datei fragt nach dem Speicherpfad, geben Sie Ihren WindowsSYSTEM32-Ordner (meistens C:WindowsSystem32) an und klicken Sie auf "Installieren".

Nr. 15

F: Auch nach wiederholtem Neustart von Windows erhalte ich die Fehlermeldung 'Setup cannot continue because some system files are out of date on your system. Click OK if you would like setup to update these files now. You will need to restart Windows before you can run setup again. Click Cancel to exit setup without updating system files.
A: Der Grund für dieses Phänomen sind Dateien, die nach einer früheren Programminstallation im Windows Verzeichnis hinterlassen wurden - dort aber nicht hingehören. Löschen sie dort allfällige *.cab Dateien und auch setupa.exe und setup.lst (wenn vorhanden).

Nr. 14

F: Obwohl ich den Registierungsschlüssel eingegeben habe, erscheint beim Ausdruck immer noch die Kopfzeile 'Dieser Ausdruck wurde mit einer nicht-lizensierten Version von Account Pro erzeugt'. Wie bringe ich diese Zeile weg?.
A: Unter 'Struktur'/'Buchungsperiode' des Hauptmenus können Sie im Feld 'Hauptbildschirmtitel / Kopfzeile für die Ausdrucke' den Text löschen oder Ihren eigenen Text eingeben.

Nr. 13

F: Bei der Installation wird nicht Account Pro, sondern ein anderes Programm installiert.
A: Der Grund für dieses Phänomen sind Dateien, die nach einer früheren Programminstallation im Windows Verzeichnis hinterlassen wurden - dort aber nicht hingehören. Löschen sie dort allfällige *.cab Dateien und auch setupa.exe und setup.lst (wenn vorhanden).

Nr. 12

F: Zur Archivierung habe ich die Buchungsdateien früherer Geschäftsjahre auf eine CD-ROM gebrannt. Aus einem früheren Geschäftsjahr brauche ich nun einige Daten. Die entsprechenden Dateien lassen sich von der CD-ROM problemlos in das Account Pro - Verzeichnis kopieren. Der Versuch, diese Dateien in Account Pro zu laden, wird aber mit Fehlermeldung 'Laufzeitfehler 75 Falsche Angabe Pfad/Datei' beantwortet.
A: Wenn Dateien einmal auf einer CD-ROM waren, dann sind sie schreibgeschützt. Sie brauchen lediglich die per CD transferierten Buchhaltungsdateien mittels des Explorers zu entschützen.

Nr. 11

F: Nach Eingabe von User Name/Unlock Code erhalte ich die Fehlermeldung 'You have entered an invalid unlock code or you have entered it in the wrong place'.
A: Es sind der User Name und/oder der Unlock Code nicht korrekt eingegeben worden, oder der Unlock Code wurde im falschen Feld eingegeben. Die Eingaben müssen mit denjeigen des Lizensierungsdokuments genau übereinstimmen. Der Unlock Code ist sensitiv auf Gross-/kleinschreibung. Am besten ist es, wenn Sie User Name und Unlock Code aus der Email in das Eingabeformular kopieren.

Nr. 10

F: Nach Eingabe von User Name/Unlock Code erhalte ich die Fehlermeldung 'You have entered an invalid unlock code. Please try again - you have N more tries remaining.'
A: Es sind der User Name und/oder der Unlock Code nicht korrekt eingegeben worden. Die Eingaben müssen mit denjeigen des Lizensierungsdokuments genau übereinstimmen. Der Unlock Code ist sensitiv auf Gross-/kleinschreibung. Am besten ist es, wenn Sie User Name und Unlock Code aus der Email in das Eingabeformular kopieren.

Nr. 9

F: Leider habe ich Account Pro (nebst anderen Programmen) durch einen Virus auf meiner Harddisk verloren. Wo finde ich Ersatz?
A: Wenn die verlorene Programmversion zwischen 7.66 und 7.69w liegt, dann können Sie ap769w.exe herunterladen. Wenn Ihre Programmversion 8.2.nnn ist, dann können Sie sie hier einfach neu herunterladen. Klicken Sie dazu auf diesen Link.
Wenn Ihre Programmversion älter als 7.66 ist, dann können Sie ein Update bestellen.

Nr. 8

F: Ich habe vor einiger Zeit einen Lizenzschlüssel für Account Pro 7.69w erhalten, bin aber aus verschiedenen Gründen erst heute dazu gekommen, Account Pro zu installieren und habe dazu die aktuelle Version 8.2 von Ihrer Website heruntergeladen. Leider funktioniert der Lizenzschlüssel nicht mit dieser Version. Habe ich etwas falsch gemacht, oder benötige ich einen neuen Schlüssel?
A: Sie benötigen einen neuen Schlüssel. Es gibt aber keinen Grund für ein Update, ausser Sie möchten die Netzwerkfähigkeit von Account Pro nutzen oder dass Account Pro mit der neuen Software Account Pro Invoice zusammenarbeitet. Die Funktionalität Ihres Account Pro 7.69w ist ansonsten identisch mit derjenigen von Account Pro 8.2.

Nr. 7

F: Wo finde ich, welche Programmversion ich habe?
A: Klicken Sie im Hauptmenü auf 'Hilfe'/'Ueber Account Pro'.

Nr. 6

F: Welche Dateien muss ich vom alten Rechner auf den neuen Rechner übertragen?
A: Alle Dateien Ihrname.* aus dem Account Pro Ordner (oder dem Datenordner, wenn eingerichtet).

Nr. 5

F: Ich habe von PC 2 (Win XP), eine Datensicherung auf Diskette gemacht, dann die Daten auf meinen PC 1 (Win 98) kopiert. Soweit war alles OK. Ich konnte alle Dateien im Explorer sehen. Als ich dann aber eine Buchhaltung laden wollte, bekam ich eine Fehlermeldung. Was bedeutet dies?
A: Die Ursache für dieses Problem ist, dass die Festplatte auf PC 2 mit dem Dateisystem NTFS formatiert ist. PCs die FAT32 verwenden (so wie Ihr PC 1) können Disketten, die unter NTFS beschrieben wurden, nicht mehr korrekt lesen. Guter Rat ist hier sehr teuer. Es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten. a) Die PCs über Netzwerkkarten verbinden (peer to peer). b) PC 2 neu mit FAT32 formatieren. Dabei gehen alle Daten verloren.

Nr. 4

F: Als ich heute eine Buchung eingeben wollte erschien Fehlermeldung "Laufzeitfehler '75'. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei".
A: Die Buchhaltungs-Dateien sind schreibgeschützt weil sie via eine CD kopiert wurden. Sie müssen die Dateien mit dem Explorer entschützen.

Nr. 3

F: Ich habe Account Pro Version 7.69 gekauft. Nun ist ein Versionupdate auf 8.2 im Internet. Welche Version ist nun die richtige für mich? Account Pro Pro oder Account Pro Lite?
A: Die Unterschiede zwischen Account Pro und Account Pro Lite können Sie hier nachlesen.

Nr. 2

F: Gibt es Vertriebspartner in Deutschland?
A: Es gibt ShareIt! in Köln und Sharible in 85521 Ottobrunn. Genauere Informationen erhalten Sie hier.

Nr. 1

F: Ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit der Software EasyCash Quick, habe aber nun gehört, dass diese eingestellt wurde (letzte Version 3.04) und dessen Autor (Alexander Halser) seinen ehemaligen Kunden empfiehlt, auf Account Pro umzusteigen. Ist es möglich, die Daten aus EasyCash in Account Pro zu importieren?
A: Da EasyCash eine Einnahmen-Ueberschussrechnung (einfache Buchhaltung), Account Pro aber eine doppelte Buchhaltung ist, können die Daten aus EasyCash nicht in Account Pro importiert werden. Man sollte also möglichst zu Beginn eines Geschäftsjahres umstellen.

AccSoft Shareware
Benderbühlstrasse 19a
CH - 8712 Stäfa
Switzerland

Kontakt


 

 
Impressum     © AccSoft